Das optimale
Suchmaschinenresultat
für deine Website

Gesucht, gefunden, geklickt – das soll mit deiner Website geschehen. Doch deine Konkurrenten wollen das Gleiche. Deshalb ist es entscheidend, wie weit oben deine Website in den Suchergebnissen erscheint. Mit einfachen Kniffs trägst du dazu bei, dass Suchmaschinen deine Website besser platzieren. Erfahre, worauf Google & Co. achten, und wie es dein Auftritt möglichst weit oben in die Suchresultate schafft. Erhalte ausserdem hilfreiche Tipps, um attraktive Texte zu kreieren, die deine Nutzer gerne anklicken.

So funktionieren Suchmaschinen

Suchmaschinen sind äusserst komplex aufgebaut. Tagtäglich arbeiten die Mitarbeitenden von Google & Co. daran, den Algorithmus ihrer Such-Software zu verbessern. Ihr Ziel: Dem Nutzer genau die Inhalte anzuzeigen, die er sehen will. Deshalb müssen die Suchmaschinen genau wissen, welche Inhalte auf welchen Websites zu finden sind. Sie durchsuchen das gesamte Internet und indexieren die Inhalte, denen sie dabei begegnen. Auf dieser Basis legen sie eine Art Rangliste an. In dieser Rangliste willst du mit den Seiten deiner Website möglichst weit oben erscheinen.

Im Backend deiner Website legst du fest, welche Seiten deiner Website die Suchmaschinen indexieren sollen. Dabei bist du grosszügig: Von der Indexierung schliesst du nur wenige deiner Unterseiten aus. Dies machst du zum Beispiel mit deiner Impressum-Seite. Bei allen anderen Seiten willst du, dass Google & Co. sie kennen und sie bei relevanten Suchanfragen den Nutzern vorschlagen.

Bildschirm welcher das Ranking einer Google Suchanfrage zeigt

So ist ein Suchresultat aufgebaut

Wir alle nutzen täglich Suchmaschinen und klicken auf Suchresultate. Doch hast du dir diese schon mal genau angeschaut? Sie bestehen nämlich aus drei Elementen: Zuoberst steht die URL, also der Link der angezeigten Seite. Anschliessend folgt blau und verlinkt der sogenannte Meta Title. Dies ist der Seitentitel. Du kannst ihn manuell festlegen – aber dazu später mehr. Schliesslich enthält das Suchmaschinenresultat eine Art Fliesstext, die sogenannte Meta Description. Sie beschreibt den Inhalt der angezeigten Seite. Auch diesen Text setzt du eigenhändig fest.

Ein Bildschirm zeigt mit einer Lupe die Details des Google Rankings

Darauf achtest du beim Seitentitel

Jede Seite deiner Website hat einen eigenen Titel. Dieser ist sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Einerseits gewichten Google & Co. den Seitentitel besonders stark: Er ist mitentscheidend für die Positionierung in den Suchresultaten. Andererseits ist er relevant, da er auffällt. Er ist nämlich der prominenteste Teil des Suchresultats – dargestellt in grosser, blauer Schrift. Ist der Titel attraktiv, klicken die Nutzer auf den Link. Deshalb wählst du den Seitentitel wohlüberlegt. Du schreibst einen kurzen, verständlichen und attraktiven Titel, der mit dem Inhalt der Seite übereinstimmt. Dabei baust du diejenigen Keywords ein, mit denen du eine hohe Suchmaschinenpositionierung erreichen willst.

Leider kannst du dich nicht komplett frei austoben, denn du musst formale Vorgaben beachten: Der Titel soll aus 55 bis 65 Zeichen bestehen. Ist er länger, wird er in den Resultaten allenfalls abgeschnitten. Denn auf unterschiedlichen Bildschirmgrössen steht mehr oder weniger Platz zur Verfügung. Achte zudem darauf, dass der Titel sinnvoll ist. Das heisst: Hüte dich davor, wahllos Keywords aneinanderzureihen. Denn die Suchmaschinen sind clever und bestrafen dich für dieses Vorgehen. Bringe daher zwei bis drei deiner Keywords in einen logischen Kontext und verbinde sie zu einem attraktiven Titel. Platziere dabei das wichtigste Keyword ganz zu Beginn. Suchmaschinen gewichten den ersten Begriff nämlich besonders stark.

Schreibst du keinen oder einen wenig aussagekräftigen Seitentitel, legt Google selbstständig einen fest. Es verwendet dazu die Hauptüberschrift auf deiner Seite, die sogenannte H1-Überschrift. Dieses Vorgehen hilft deiner Positionierung nicht, im Gegenteil. Nimm dir daher die Zeit, einen passenden Titel zu setzen. Ebenso empfehlen wir dir, den Seitentitel nur falls nötig zu ändern. Denn auch häufige Wechsel wirken sich negativ auf die Positionierung aus. Stelle ausserdem sicher, dass jeder Titel einzigartig ist und nur einmal auf deiner Website vorkommt.

Hier die wichtigsten Tipps für den optimalen Seitentitel zusammengefasst:

  • Schreibe 55 bis 65 Zeichen.
  • Schreibe attraktiv, präzis und verständlich.
  • Verwende relevante Keywords.

Schreibe attraktive Meta Descriptions

Zur Erinnerung: Die Meta Description ist der kurze Fliesstext im Suchresultat. Google & Co. ignorieren diese Beschreibung für ihr Ranking. Das heisst, die Meta Description hat keinen Einfluss auf die Positionierung deiner Website. Nichtsdestotrotz ist dieser Text wichtig. Denn er ist mitentscheidend, ob die suchende Person deinen Link anklickt – oder weiterscrollt. Schreibe daher eine passende und überzeugende Meta Description, die zum Klicken animiert.

Dabei beschreibst du den Inhalt der Seite kurz und prägnant. Bring auf den Punkt, was die Nutzer auf deiner Seite erwartet. Verwende dazu einfache Wörter und verständliche Begriffe. Gehts um technische Informationen? Lass Fakten sprechen. Dreht sich deine Seite um emotionsgeladene Themen? Beschreibe mit Adjektiven, sodass Bilder im Kopf entstehen. Wir empfehlen dir zudem, eine Handlungsaufforderung (Call to Action) einzubauen. Das kann zum Beispiel «Jetzt entdecken» oder «Jetzt bestellen» sein. Solche Aufforderungen erhöhen die Klick-Rate.

Ein weiterer Tipp, um mit deinem Suchresultat aufzufallen: Baue diejenigen Keywords in die Meta Description ein, mit denen deine Seite gut «ranked» und nach denen oft gesucht wird. Suchmaschinen heben diese Begriffe nämlich fett hervor – das Keyword fällt auf und unterstreicht die Relevanz des Suchergebnisses.

Legst du keine Meta Description fest, wird Google selbst aktiv. Es zeigt in diesem Fall einen Textauszug deiner Seite, der die gesuchten Keywords enthält. Besser also, du schreibst selbst einen attraktiven Kurztext. Auch dabei gilt es formale Vorgaben zu beachten: Die Beschreibung soll maximal 160 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen. Denn abhängig von der Bildschirmgrösse erscheint mehr oder weniger Text im Suchresultat. Definierst du eine zu lange Beschreibung, erscheint nur ein Teil davon. Ein weiterer Grund also, das Wichtigste an den Anfang zu setzen. 

In Kürze – beachte bei der Meta Description folgende Punkte:

  • Verwende maximal 160 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
  • Schreibe attraktiv, präzis und verständlich. Platziere eine Handlungsaufforderung. 
  • Lege für jede Seite eine Meta Description fest.

 

Sehr praktisch, um deine Meta Descriptions zu prüfen, ist das Tool von SEObility. Kopiere die jeweilige URL, und du siehst auf einen Blick, ob du die formalen Angaben für den Titel und die Beschreibung einhältst.

Lege die SEO-Informationen
im TYPO3 fest

Nun bist du dran! Lege die Informationen für deine Seiten fest. Im Backend deines Webauftritts definierst du die relevanten SEO-Einstellungen. 

Folge dazu dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Wähle im Backend eine Seite aus. Klicke ganz oben aufs Icon «Seiteneigenschaften bearbeiten». 
  • Klicke auf den zweiten Reiter «SEO».
  • Bei «Titel für Suchmaschinen» füllst du den Titel deines Suchergebnisses ein. Lege diese Überschrift unbedingt fest. Beachte dazu die Tipps am Anfang dieses Artikels.
  • Unter «Beschreibung» notierst du die Meta Description. Umschreibe den Inhalt der Seite attraktiv und überzeugend. Empfehlungen dazu findest du im vorhergehenden Abschnitt.

 

Speichere deine Eingabe mit einem Klick auf den Speichern-Button ganz oben an der Seite – und du bist (fast) fertig. Wir empfehlen dir, mit dem kostenlosen Analyse-Tool von SEObility kurz zu prüfen, wie dein Suchergebnis bei Google & Co. erscheint. Wenn alles passt: auf zur nächsten Seite! 

Setzt du diese Tipps und Tricks um, optimierst du die Positionierung deiner Website in den Suchergebnissen. So  trägst du dazu bei, dass deine Seiten weiter oben erscheinen und häufiger geklickt werden. Beachte dabei, dass SEO ein kontinuierlicher und vielschichtiger Prozess ist, der nicht beim einmaligen Definieren von Meta Title und Description aufhört. Massnahmen wie Konkurrenzanalysen, Festlegen der Bild-Meta-Daten oder das Optimieren der Überschriften (Headings) gehören ebenso dazu. 

Ein Bildschirm zeigt die Eingabemaske einer Seite im «Panda» Website-System
Sven Rütti – Unser SEO Experte, er drückt 1000 Knöpfe auf einmal ohne die Übersicht zu verlieren.

Los gehts! 
Buche jetzt dein Beratungsgespräch.

Lass dich von unserem SEO-Experten beraten und erfahre, wie unser Team dir weiterhelfen kann. 
 

Jetzt Beratungsgespräch buchen